Re: The Wire

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum The Wire Re: The Wire

#6561875  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Du hast The Wire nicht gesehen, oder Nail?

Ich habe das unter anderem auch genau so gemeint, wie du das verstanden hast und wie latho das gerade noch mal unterstrichen hat: Die Dialoge in The Wire sind nicht nur wegen des Vokabulars schwer zu verstehen. Und jeder, der The Wire gesehen hat, wird das wissen.

Aber wenn du unterstreichen möchtest, wie viel besser die Engländer die Amerikaner verstehen als umgekehrt, bist du mit The Wire an der vollkommen falschen Stelle. Und mit mir an die genau richtige Diskussionspartnerin geraten.

Wir wissen das gar nicht zu schätzen, dass wir durch die hochdeutsche Synchronisation bei all den eingekauften Serien, mit denen wir aufgewachsen sind, immer alles verstanden haben, weil die professionellen Synchronsprecher alle besseres Deutsch gesprochen haben als der Schauspieler im Original Englisch … Ich glaube, im anglophonen Sprachraum ist man viel mehr daran gewöhnt, nicht jeden Dialog 100%ig zu verstehen. Eben wegen all der Akzente, Dialekte, Register. Aber The Wire ist eine Herausforderung für sich. „Wer früher stirbt, ist länger tot“ kam ja auch nicht ohne Grund mit hochdeutschen Untertiteln auf DVD raus …

Aber ich habe einfach keine Lust, darüber zu diskutieren, wie viel besser das britische Englisch doch ist … Ich für meinen Teil wünsch mir jedes Mal Untertitel, wenn Ronnie O’Sullivan den Mund aufmacht. Ich versteh jeden Amerikaner besser.

--

C'mon Granddad!