Re: Portishead, 06.04.08, Palladium in Köln

#6559579  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Nachvollziehbar ist es schon, aber es ist nun auch so, dass Portishead live auch beschränkt sind, allein dadurch, dass sie eine gewisse Show bieten müssen, können also nicht alle ihre reduzierten Stücke auch so darbieten. Ganz abgesehen davon, dass es extrem schwierig sein muss, bei solch filigranen Stücken gleichzeitig perfekt zu reproduzieren und nicht die Spannung gegenüber dem Publikum zu verlieren. Ich kann auch gerade bei Threads nachvollziehen, dass du die Livefassung kritisch siehst, denn das hätte man mit der Besetzung auch besser hinbekommen.

Allerdings muss ein Konzert ja nicht eine perfekte Reproduktion des Albenmaterials sein, Variation ist ja erlaubt, wie ich finde sogar (in Maßen) erwünscht. Gerade die so von dir kritisierte Version von Wandering Star finde ich heute noch schöner als das Original von Dummy.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Portishead-Konzert bei mir sicher nicht in der Top 10 der Konzerte 2008 zu finden sein wird, höchstwahrscheinlich nicht mal in der Top 20. Aber ich hätte es bereut, wäre ich nicht hingegangen, denn ein Liveauftritt, auch wenn er so „gearbeitet“ war wie dieser fügt bei mir auch immer eine zusätzliche Dimension hinzu, wie ich eine Band wahrnehme, in welchen Kontext ich die Stücke setze, und in der Hinsicht hat dieses Konzert meine Betrachtung schon stark (und eben nicht negativ) beeinflusst.

--