Re: Die besten Alben der Beach Boys

#6558925  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

@Rossi: Danke!

nikodemus
@clau
Die zärtlichen, harmlosen Songs von Friends sind zwar wunderbar, ein „I Can Hear Music“, „Our Prayer“ oder „Cabinessence“ sind aber nicht enthalten. Dafür ist es homogener als „20/20“, und hat auch noch das bessere Cover ;-)

niko, ich habe gerade in den letzten Wochen sehr viel Beach Boys gehört und bin, was 20/20 angeht zu folgendem Schluß gekommen: sehr gutes Album mit drei Makeln:

1. „Do It Again“ und vor allem „Cotton Fields“ haben etwas schlagerhaftes. Zweifelsohne sind beide Titel nicht unbedingt schlecht, für mich wirken beide Titel aber eher hüllenhaft, berechnend, eher belanglos. Mit diesen Tracks haben sich die Beach Boys zu einem vom Publikum vermeintlich erwarteten, beinahe klischeehaften Sound hin entwickelt. „Do It Again“ sollte das Rad wieder zurückdrehen. Ich verstehe aber nicht, warum.

2. „Our Prayer“ und „Cabinessence“ sind natürlich großartig, natürlich ***** für beide Tracks. Aber sie wollen nicht so recht zum Rest der Platte passen. Wie auch, sie gehören da ja eigentlich gar nicht hin. Trotz der Größe der Tracks wird der Albumkontext für den Hörer nicht zugänglich.

3. Brian Wilson ist nicht auf dem Coverbild.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?