Re: Die besten Ambient-Alben

#6555113  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich beschränke mich auch mal auf eine ungefähre Top10:

1. William Basinski – The Disintegration Loops I-IV
2. Max Richter – The Blue Notebooks
3. Oval – Systemisch
4. Brian Eno – Ambient 4: On Land & Apollo
5. Aphex Twin – Selected Ambient Works Vol. 2
6. Harold Budd – The Pavillion Of Dreams
7. Ilitch – 10 Suicides
8. GAS – Zauberberg & Königsforst
9. Jon Hassell – Dream Theory In Malaya

Platz 10 teilen sich dann in etwa gleichwertig:
Die Herrschaften Rental & Leer mit ihrem Album „The Bridge“, welches allerdings nur auf der 2. LP Seite ambiente Scapes bietet und daher eher außer Konkurrenz läuft. Gleiches gilt für die „Health & Efficiency“ 12“ von This Heat: wohliges Rauschen verbreitet sich auch hier erst auf der Flipside. „Fennesz Plays“ von Christian Fennesz wurde ja schon erwähnt, nicht vergessen werden sollte außerdem noch die „Lichter“ EP von The Notwist. Eigentlich eine über weite Strecken eher leidlich interessante und nur semi-spannende Indie-Truppe, bieten sie hierauf jedoch ein derart entspanntes und zauberhaftes Leit-Thema, das seine ambiente Wirkung (bei mir zumindest) nicht verfehlt. Wirklich klasse.

--