Re: Neuer Blues?

#6552113  | PERMALINK

mosse

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 284

Ja, ich bin auch hin und weg wegen der neuen Black Keys-LP. „Psychotic Girl“ (das du im „Neue LP“-Thread erwähnst) gehört momentan zu meinen Favoriten. Ich mag die „ornamentale“ Produktion – zum Beispiel das Klimper-Klavier, das wie aus einem surrealen Western-Saloon entsprungen zu sein scheint. „Oceans and Steams“ gefällt mir ebenso.

„Loser“ von Beck war ein hervorragendes Beispiel für einen aktualisierten Blues. Kürzlich habe ich mir außerdem eine LP von Jackson Analogue (oder so ähnlich) gekauft – der Versuch, Indie und Blues Rock zu mischen. Bleibt aber insgesamt zu bieder (in meinen Augen). Jedenfalls ist mir kaum ein Song in Erinnerung geblieben. Was ist mit den frühen White Stripes?

Das Problem scheint zu sein, dass sich die Schwarzen seit den frühen 60ern nicht mehr für Blues (dafür für R&B und Soul) interessieren. Daher ist von dort eigentlich nichts mehr gekommen. Und die weißen Punks (die zweite wichtige Quelle für Fortschritt in der Popmusik) interessieren sich seit 1970 mehr für Hardrock.

--