Re: TV Serien von Gestern

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum TV Serien von Gestern Re: TV Serien von Gestern

#6548659  | PERMALINK

whole-lotta-pete

AnnaMaxFrage an alle mit einem großen Lexikon des unnötigen Wissens:
Ich erinnere mich dunkel an eine osteuropäische (tschechische, polnische …) Trickserie mit den lispelnden ‚Schaumeistern‘ X und Y. Die beiden waren im Prinzip nur Wollknäuel mit aus Luftmaschen gehäkelten Beinen und haben eine Art Cabaretprogramm moderiert. Es gab auch jede Menge Can-Can-Tänze mit Luftmaschenbeinen.
Irgendwie hatten X und Y etwas furchtbar anarchisches. Ich weiß aber leider nicht, wie die Serie hieß und wo ich vielleicht Ausschnitte finden kann. Die Serie war – glaube ich – am Nachmittag in der ARD zu sehen.
Helft mir!

Ich hab eine dunkle Erinnerung daran, dass die Serie im Rahmen von „Spaß am Dienstag“ zu sehen war. Nachforschungen haben das bestätigt. Du suchst die „Yxilon-Show“, hier die Info:

18 tlg. dt. Puppenserie für Kinder von Ivan Kraus, Pavel Procházka und Anton Zink. Die beiden Stoffpuppen Ix und Yps sind kugelförmige Knubbel mit Knollennasen und Kulleraugen, der eine hellgrün, der andere violett. Sie sind Showmaster und Gastgeber ihrer eigenen tierischen Musikrevue, in der Hunde, Schlangen, Frösche, Mäuse und vor allem die Henne Henrietta und der Hahn Jacques als Gesangsstars auftreten.
Eigentlicher Star ist aber das vollautomatische Wundergrammophon, das Musik und Bilder aussucht und abspielt und den Moderatoren die Show stiehlt. Ix und Yps fühlen sich überflüssig, langweilen sich, verbreiten depressive Stimmung und machen das Ding in Folge 12 kaputt. Danach sehen sie ein, dass sie es für ihre Show brauchen und kommen an ein neues.
Drei Staffeln mit je sechs halbstündigen Folgen liefen zunächst als eigenständige Serie im Kinderprogramm (die dritte Staffel unter dem neuen Titel Die Show mit Ix und Yps), ab 1981 als Bestandteil von Spass am Montag bzw. Spass am Dienstag.

Quelle hier.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]