Re: Back to Mono!

#6547267  | PERMALINK

uncle-meat

Registriert seit: 27.06.2005

Beiträge: 596

weilsteinDas ist ja exakt Lebongs Aussage, aber hast Du es selbst mal getestet? Ich habe es getestet, ziehe das DL 102 aber so einigen Mono-Tonabnehmern mit einer 25 µm Nadelverrundung vor. Jedenfalls in der Preisklasse zwischen 50.- und 300.- Euro.

Das sagt nicht nur Lebong sondern auch die Physik.
Da ich selber weder entsprechenden Vinylalben noch einen geeigneten schweren Arm besitze ,habe ich persoenlich nie Versuche mit einer 25 µm Nadelverrundung gemacht.
Ich war aber einmal an einer Demo wo genau diese Zusammenhaenge eindruecklich vorgefuehrt wurden.

Selber getestet habe ich ein ZYX mono und ein Lyra Helikon mono.Beide mit 15 µm
Mein Phono Pre ist nicht auf Mono umschaltbar. Die Vorstufe hat einen Monoschalter , aber nur eine gebrueckte Schaltung. Die Endstufe kann in „echtem“ Mono betrieben werden , beide LS waren entsprechend am selben Ausgang angeschlossen. Der klangliche Zugewinn war aber in dieser Konstelation fuer mich zu gering um einen 2. Arm oder einen 2. Spieler zu betreiben.

Mit einem ausgeliehenen Phono Pre von Klyne , der mono betrieben werden kann , war zwar eine Verbesserung durchaus nachvollziebar , wer aber die Preise von Klyne kennt , kann sich sicherlich vorstellen , dass diese Variante fuer mich nicht in Frage kam.

Ende Monat soll bei uns in CH der neue Monk Pre zur verfuegung stehen , dieser hat wie die Klyne , eine „echte“ Monoschaltung bzw. Aufbau. Vielleicht werde ich das Thema dann nochmals angehen.

Gruss
Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!