Re: Back to Mono!

#6547185  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Ich habe heute in einem 60s-Memorabilia-Laden neben ein paar Singles auch für 100 € einen Koffer-Plattenspieler/Verstärker/Lautsprecher erworben. Marke SBR, Typ E 24, vermutlich aus den frühen 60s. Auf der Headshell steht „Cosmo“, weiteres zum darin befestigten beigen Plastik-Tonabnehmer ist nicht erkennbar, außer dass er Mono ist mit 2 Ausgängen.

Da ich schon länger nach einem vintage mono-Dreher Ausschau gehalten hatte, konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Das Gerät ist in tadellosem, fast neuwertigen Zustand, hat keine einzige sichtbare Macke und ist eine wahre Perle. Bin erstaunt, mir welcher Sorgfalt und Detailliebe hier Technik auf kleinstem Raum verstaut wurde (Features: Geschwindigkeitsanpassung 16, 33, 45; automatische Endabschaltung; Tape-Eingang; Bass; Treble, Volume-Regler; Maße 30 x 33,5 cm; Gewicht? – lässt sich ohne weiteres am Tragegriff durch die Stadt spazieren). Nicht nur kann ich darauf meine Mono-LPs und Singles nun fast ohne jegliches Störgeräusch abspielen, selbst Tonträger, die ich wegen ihres miserablen Zustandes schon aussortiert hatte, laufen völlig ruhig durch. Verblüffend ist, wie gut und „richtig“ diese Anlage klingt, selbst mit dem flachen 1-Weg-Lautsprecher, der im Deckel eingebaut ist. Damit kann man locker einen größeren Raum in Tanz-Lautstärke bespielen.

Hier ein paar Fotos:

(die Box sollte natürlich nicht mit dem Rücken am Fenster stehen, ist nur für das Bild)

Kann jemand zufällig etwas zu dem Hersteller oder dem Produkt sagen?
Habe noch nie etwas von der Marke gehört, auch Internetrecherche hat mich nicht weiter gebracht. Der Verkäufer hat mir etwas von deutscher Technik und italienischem Design erzählt. Allerdings hat er nicht mal erkannt, dass es sich um einen Mono-Spieler handelt, insofern weiß ich nicht, wie belastbar die Angaben sind.

Ich kann dieses Teil jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Meine Erwartung, dass man alte Mono-Mikrorillen-Pressungen wirklich nur mit einem richtigen Mono-System vollständig genießen kann, hat sich bewahrheitet. (Im Vergleich läuft der Ortofon OM 25 M über die große Anlage übrigens oft durchaus gut und kann natürlich noch mal deutlich mehr Bass etc. aus den Platten holen, aber eben auch mehr Störgeräusche aufgrund der Stereo-Abtastung, es ist eben ein Kompromiss).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)