Re: DIARY OF THE DEAD (George A. Romero)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion DIARY OF THE DEAD (George A. Romero) Re: DIARY OF THE DEAD (George A. Romero)

#6545805  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Hauptsache Horror gruselt und Komödie macht lustig? Natürlich muß ein Horrorfilm in erster Linie als solcher funktionieren, aber dafür gibt es kein Lehrbuch an Primärmerkmalen, die abgehechelt gehören. In seinen Filmen hat Romero bisher keine der Tugenden, die du an ihm liebst (Analytischer Blick auf Charaktere, einnehmende Handlung) erfüllt, dennoch ist er ein hervorragender Horrorfilmer. Ach was, er ist der bedeutendste Erneuerer des Horrors der letzten fünfzig Jahre, davor war formelhafte Arbeit, wenig Shocks und noch weniger Kunst (Tourneur, Ulmer, Hitchcock, Reeves, Wise). Warum das für mich so ist, habe ich versucht zu erklären. Wenn das nun eher weniger handfest und für die Bewertung seiner Filme von sekundärem Interesse ist, dann kann ich daran leider auch nicht viel ändern. Aber ich werde versuchen, meinem nächsten Post einen unverhofft erdigen Anstrich zu geben. Zombies, Alter! Da wird mir schon was einfallen.

--

A Kiss in the Dreamhouse