Re: ROLLING STONE April 2008

#6540049  | PERMALINK

wenzel

CassavetesUnd die Enttäuschungen von Herrn Ziemer. No offence, aber gut liest sich das nicht.

insb. die „PopLife“-Glosse hinterlässt mich ratlos. Was will er bloß damit sagen ? Er jammert darüber , dass die jungen deutschen Popmusiker zu wenig von den Verarmungsängsten der Mittelschicht singen , nennt dann als Beispiele „Juli, Mia , Paula (!) , Sportfreunde Stiller“ , führt dann als Gegenbeispiele „zornige alte Männer“ wie die Goldenen Zitronen und Britta ins Feld, würdigt die „immer noch kritischen Fragen“ der „alten Helden“ Blumfeld , Tocotronic und Sterne , spannt dann den Bogen sehr weit über den deutschen Gangsta-Rap zu „einigen deutschsprachigen Regisseuren“, denen „es ausgesprochen gut gelingt , unsere veränderten Lebens-und Arbeitsbedingungen abzubilden“ und stellt dann schlussendlich die Frage , warum, verdammt noch mal, das „in deutschen Popsongs nicht mehr funktioniert“ .
Ich geh jetzt erstmal in den Keller und leg zum ersten Mal seit 25 Jahren „Sekt oder Selters “ von Marius Müller Westernhagen auf, dem es ja wie keinem anderen gelang , die gescheiterten Lebensentwürfe der unteren Mittelschicht in Worte zu fassen:
„Was glaubst Du, was mir meine Alte erzählt, wenn ich jetzt nach Haus komm ohne ein Pfennig Geld …?“

--