Re: ROLLING STONE April 2008

#6540045  | PERMALINK

nail75

weilsteinInteressant, daß Du gerade die USA als Beispiel heranziehst. Liefert Google keine Informationen zum UK Markt? Interessant auch, daß Du Vermutungen immer als Fakten auslegst. In welchen Plattenläden liegen Singles denn auf „Wühltischen“? Welche Plattenläden besuchst Du regelmäßig? Kannst Du irgendwie belegen, daß es in Deutschland keine „nennenswerte Singles-Kultur“ gibt? Kennst Du eigentlich diesen Artikel?

Googlen musst Du schon selbst! ;-)

Zugegeben die USA sind die Singles-Wüste, genauso wie das UK das Single-Paradies ist. Es ist allerdings sehr schwierig einigermaßen gesicherte Zahlen zu bekommen.

Einige durchaus interessante (aber veraltete) Zahlen finden sich hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Music_industry

Dass Vinyl neuerdings wieder in Mode gekommen ist, bestreitet ja niemand. Der Gesamtanteil am Umsatz bei Neuware scheint dennoch sehr niedrig zu sein, im second-hand Bereich ist es vermutlich anders (und was soll man mehr als vermuten, wenn man keine Zahlen hat).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Läden, die ich so besuche, vornehmlich im Rhein/Main/Neckar-Raum, Vinyl zwar einen großen Raum einnimmt, aber Vinyl-Singles nur wenige angeboten werden und zwar weder second-hand noch neu. Sicher, es gibt einige Boxen mit Singles oder 12“, meistens Angebote wie: 3 für 1 Euro. In Berlin mag die Lage ja völlig anders sein, dort sorgt ja ihr allein schon für einen nennenswerten Jahresumsatz.

Ich vermute daher, dass entweder nur wenige Leute Singles kaufen oder dass das Geschäft sich überwiegend in Form von Mailorder abspielt. Ich kenne einfach keinen einzigen Laden, in denen Singles mehr als 5% des Gesamtangebots ausmachen.

@bender: Wenn Du mit den Preisen etwas runtergehst, komme ich auch in deine Vinyl-Oase! :lol:

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.