Re: ROLLING STONE April 2008

#6540013  | PERMALINK

mistadobalina

nail75Ich halte die Behauptung für eine Fehlinterpretation. Es ist einfach so, dass mehr Leute keinen Plattenspieler haben als keinen CD-Spieler. Einen CD-Spieler hat nämlich eigentlich jeder, die meisten haben mehrere. 99% aller Menschen, die Musik kaufen, kaufen vornehmlich oder ausschließlich Musik in digitalen Formaten, auch Leser des RS. Das ändert nichts daran, dass die Idee gut und schön ist, vor allem, wenn man einen Plattenspieler hat, aber genausowenig wie wir in Seattle sind, sind wir in London. Hierzulande gibt es keine nennenswerte 7′ Singles-Kultur. Selbst in vielen Plattenläden findet man die nur in „Wühltischen“.

Und jemand vom RS erwähnte mal, dass die Auflage wegbrach, nachdem die CD am Kiosk nicht mehr erhältlich war. Scheint den normalen Käufer also durchaus zu interessieren.

Außerdem würde ich nichts als Auslaufmodell bezeichnen, was 2006 in den USA einen Umsatz von mehr als 9.000 Millionen $ generiert hat. Im Vergleich dazu LPs, Kassetten und SACDs zusammen: 22 Millionen $.

Nun, man sieht an der Tabelle aber auch, dass der Verkauf der CDs doch recht stetig gesunken ist. Und das wird er weiterhin.

Mag sein, dass die Auflage wegbrach, als die CD am Kiosk nicht mit dem Heft feilgeboten wurde, aber das ist, ich glaube ich, schon eine Weile her. Würde mich interessieren, ob das jetzt auch noch so wäre. Stattdessen könnte man Downloads anbieten, das halte ich für zeitgemäßer.

Natürlich ist mir bekannt, dass die meisten Menschen hierzulande CD Player besitzen und bedeutend weniger einen Plattenspieler. Aber wie lange noch? Die Downloads (bzw. Streaming) werden die CDs zunehmend ersetzen, aber Vinyl wird attraktiv bleiben/werden, wenn auch nicht für die breite Masse.

Wir können uns ja in zehn Jahren mal wieder sprechen, nail. :-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)