Re: The Police – Ghost In The Machine (1981)

#6539035  | PERMALINK

oiseau

Spirits In The Material World * * * * *
=> Die Bassline dieses Songs in den Strophen ist an Genialität und an Groove nicht zu übertreffen. Dazu noch Copeland in Bestform und wir haben meinen Favoriten bereits mit dem Opener gefunden. Muss allerdings gestehen, dass mir die Strophen hier deutlich mehr zusagen als der doch etwas banal wirkende Refrain.

Every Little Thing She Does Is Magic * * * * *
=> Der wohl bekannteste Song des Albums und ohne Frage ebenfalls ein starker Song in sämtlichen Belangen. Die Fröhlichkeit und Lockerheit des Refrains und die eigentliche Message des Songs sprechen zwei komplett verschiedene Sprachen und zeigen mir, dass dies auf bewusst ironische Art und Weise gemacht worden ist. Für mich ein Beweis für die Tiefgründigkeit von Sting und ein Grund, wieso ich den Song so mag.

Invisible Sun * * * * *
=> Brillianter Song von vorne bis hinten. Sting eher in tieferer Tonlage als sonst üblich und als Laie insbesondere in den Strophen nicht unbedingt sofort an der Stimme zu erkennen. Genial auch, wie der Song vom ruhigen Verse zum energiereichen Chorus – und wieder zurück – hin und her wechselt. Ich mag ebenfalls die Demo Versionen (+Video Version) sehr, in denen Sting am Ende ein Zitat von „My Fair Lady“ singt – zumindest bis auf ein Wort identisch (er benutzt „Place“ anstelle von „Room“):
„All I Want Is A Place Somewhere, Far Away From The Cold Night Air“

Hungry For You * * *1/2
=> Der vierte Song ist mir doch etwas zu eintönig und Sting mit französischer Aussprache zu hören ist für mich auch nicht unbedingt die Erfüllung meiner Träume. Immerhin eine recht gute Bassline, die den Song noch rettet.

Demolition Man * * 1/2
=> Neben „Rehumanize Yourself“ für mich schwächster Song des Albums. Es gab einige Demos, die wesentlich besser an diese Stelle gepasst hätten. Wieso man sich anders entschieden hat, und diesem Song sogar fast 6 Minuten auf dem Album einräumt, bleibt mir ein Rätsel.

Too Much Information * * *
=> Auch hier kein wirklich brillianter Song. Es fehlt eindeutig an Abwechslung und ist auf Dauer sogar etwas nervig. Zumindest inhaltlich ganz gut.

Rehumanize Yourself * * 1/2
=> Bewegt mich einfach überhaupt nicht. Stattdessen hätte man u.a. die Demo „Don’t You Believe Me Baby“ hier unterbringen sollen (über den letztlichen Titel hätte man allerdings durchaus noch diskutieren können) ;)

One World (Not Three) * * * *
=> Zähle ich zu meinen Lieblingssongs des Albums, auch wenn ich die Länge des Songs für nicht angemessen halte – hier hätten es 2-3 Minuten auch getan! Gerade noch so die 4 Sterne.

Omegaman * * * *
=> Flotte Nummer, die sicherlich zu den besseren Songs des Albums zählt. Bekommt aber nur wohlwollend die 4 Sterne.

Secret Journey * * * * 1/2
=> Ein sehr interessanter Song in vielerlei Hinsichten. Besonders mag ich hier das atmosphärisch düstere Intro und den Übergang zu der ersten Strophe. Man hätte hier allerdings durchaus auch Teile der Demo-Versionen umsetzen können, die mir in einigen Bereichen vielleicht sogar noch etwas mehr zusagen als die letztliche Album Version.

Darkness * * * * 1/2
=> Für mich Copelands mit Abstand beste und am meisten ernst zu nehmende Police Komposition. Wäre für mich auch ein Kandidat für eine Single gewesen.

Gesamt: 3,95 (* * * *)

Favorit des Albums: Spirits In The Material World

Stimme hier vom Grundsatz her mit itasca64 überein. Die ersten drei Songs sind bärenstark, danach folgt leider erstmal nur Durchschnittskost. Die letzten 4 – und insbesondere die letzten beiden – Songs sind für mich aber wieder auf einem guten Level. Die Alben von „The Police“ sind bei mir alle relativ dicht beieinander – schwächere Songs hat man auf jedem der 5 Studio Alben. Eine finale Platzierung kann ich momentan nicht geben, es gehört für mich aber wohl schonmal nicht in die Top 3 der Police Alben.
Hätte man hier anstelle der schwächeren Songs einige der unveröffentlichten Demo Songs platziert, wäre das Album meiner Ansicht nach nochmal ein deutlich besseres geworden. Das Cover gefällt mir ebenfalls recht gut.

--