Re: Bill Callahan

#6532117  | PERMALINK

nachtmahr

Registriert seit: 22.01.2005

Beiträge: 3,198

nail75Ich weiß nicht – eigentlich finde ich das nicht. Callahan ist aus meiner Sicht kein überragender Livemusiker. Mir gefallen seine Studioalben eigentlich besser, weil – und mit dieser Beobachtung hat Callahan-Experte aco-braco vollkommen Recht – die kleinen Details seines Gesangs bei den langsamen Stücken live verlorengehen. Das trifft natürlich auch auf die Instrumente zu, die live fehlen. Ich bin auch mit manchen Arrangements nicht so glücklich: War „Eid Ma Clack Shaw“ jetzt toll oder nicht so toll? Ich bin mir nicht sicher. Abgesehen davon empfand ich die Songs der letzten beiden Alben als Höhepunkte – und Our Anniversary/River Guard.

Sehe alle genannten Punkte für den Hamburger Gig ganz genau so. Hätte mir dort auch eine intimere, theaterähnliche Location für den Meister gewünscht.

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)