Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531527  | PERMALINK

amadeus

sparchIm Grunde sehe ich das wie otis. Kritik an Musik, die mir gefällt nehme ich in der Regel nicht persönlich. Hier im Forum funktioniert das natürlich besonders gut, da ich die meisten hier nicht persönlich kenne. Andererseits wundert es mich immer wieder, wenn vomn anderen Kritik an Musik persönlich genommen wird.
Mit Leuten, die sich nicht in dem Maße für Musik interessieren, wie ich das tue, unterhalte ich mich in der Regel auch nicht darüber. Wer mich allerdings nach meiner Meinung fragt, muss auch damit leben können, dass diese nicht wie erwartet ausfällt.
Wie gesagt, ich kritisiere Musik und nicht die Menschen, die sie hören. Mit Gleichgültigkeit hat das jedoch nichts zu tun.

Natürlich sollte es nie darum gehen, den Hörer zu kritisieren. Persönliche Empfindlichkeiten sind trotzdem nicht immer vermeidbar, wenn eine Kritik sehr plump ausfällt (z.B. wenn ich sagen würde: das ist totaler Schrott, was du so hörst). Der Ton macht auch bei einer Kritik die Musik.

Ich sehe allerdings schon eine gewisse Gleichgültigkeit darin, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht interessiert, was du hörst. Dieses gegenseitige Interesse ist Motivation für z.B. Listen und StoneFM.

--

Keep on Rocking!