Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531517  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

otisNein. Ich vergleiche mich nicht mit „Normalkonsumenten“.Wer oder was sind das? Lustige Musikantenhörer? Collins-Käufer? HipHop-per? Forumianer? Das ist mir so etwas von egal, dass und warum andere andere Musik hören.

Das habe ich geschrieben. (Nicht etwa nur „Forumianer?“ wie oben im Zitat)
Ich war in keiner Weise verärgert oder verschnupft. Eher amüsiert. Der „Vorwurf“ geht einfach an der Sache vorbei.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, hier noch einmal der gemeinte Sachverhalt anders formuliert:
Ich bemühe mich, meine Musikrezeption unabhängig von Strömungen etc. zu realisieren, ich will mich nicht von solchen absetzen oder was auch immer. Ich kann mitschwimmen oder nicht. Es ist nicht die Strömung, die diese beeinflusst.
Dass die Strömungen in welcher Form auch immer (Forum, Zeitschriften, Roots) da sind, – das hatte ich weiter oben längst geschrieben – halte ich im Bereich Popmusik für immanent. Insofern ist überhaupt kein Autismus möglich. Und nicht nur „schiele“ ich nach rechts und links, ich bemühe mich sogar die Augen sehr offen zu halten. Ohne Strömungen gäbe es keine Popmusik, und ich kann mich auch nur innerhalb von Strömungen der Musik bedienen, die für mich relevant ist.
Aber es ist heute weniger denn je das Strömungsverhalten, das meine Wahl beeinflusst. Dass also irgendwelche Absetz- oder Integrations- oder sonstige Inbezugsetzungsübungen meinerseits sich, je älter ich werde, für mich mehr und mehr bedeutungslos geworden sind. Früher waren sie sehr wichtig. Dann nur noch wichtig, etc.
Diesen Prozess sehe ich keineswegs als Weg in die psychische Vereinsamung, im Gegenteil. Auch nicht als einzigen und richtigen Weg der Musikrezeption bzw. -konsumption. Er hat sich so für mich ergeben. Na gut, Eigenbrötler. Geschenkt.

--

FAVOURITES