Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531469  | PERMALINK

mistadobalina

Sonic JuiceDas Vergleichen ist ja kaum vermeidbar, wenn man sich mit Bekannten oder Freunden über diese Dinge unterhält. Ich empfinde das allerdings außerhalb des Forumszirkels meist als deprimierend, ein Gefühl der Aufwertung meines ungemein rafinierten Geschmacks oder gar ein gesteigertes Selbstwertgefühl ist damit leider nicht verbunden.
Zumal ich mich in „normalen Kreisen“ ohnehin immer hoffnungslos in der Minder- bzw. Einzahl vorfinde und dann liebevoll als „Musik-Nazi“ oder ähnliches betitelt werde. Man muss ja schon schauen, dass man nicht mehr als unbedingt nötig den Eindruck des Sonderlings vermittelt.

Das ist ja seltsam. Ich habe nie festgestellt, dass man mich als strange betrachtet hätte, weil ich eine große Musiksammlung habe und mich gut auskenne. Wenn es auch nicht jeder nachvollziehen kann, dass ich hier eine Menge Tonträger rumstehen habe. Im Gegenteil: ich werde immer zu Rate gezogen, wenn es um Pop Musik geht, weil ich meist Tipps geben kann, die auf die jeweiligen Menschen zugeschnitten ist.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)