Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531401  | PERMALINK

visions

Registriert seit: 05.04.2006

Beiträge: 11,780

CoxyIch trau‘ mich jetzt auch mal, was dazu zu sagen.
Meine CD Sammlung ist noch lange nicht so groß und abwechslungsreich, wie von einigen anderen hier. Aber ich arbeite darauf hin.
Für mich steht einfach die Freude im Vordergrund. Es ist immer wieder toll, mit einer Ladung CDs nach Hause zu kommen, sich die Booklets anzuschauen, die Neulinge in den Player zu packen und dann ins CD-Regal einzuordnen. Schon der Anblick eines gut gefüllten Regals macht CD-Einkäufe für mich wertvoll.

Ich würde von mir schon behaupten, dass ich mit einer gewissen Sammelleidenschaft an die Sache rangehe. Wenn mir eine Band ganz besonders zusagt, will ich nicht nur ein Album von ihnen besitzen, sondern auch alles andere kennenlernen und somit auch kaufen. Allerdings warte ich immer auf einen Preis, der mich nicht ganz arm macht. Wenn ich dann eine CD für einen, für mich, angenehmen Preis erwerbe, ist da natürlich wieder die Freude, nach langer Wartezeit, endlich das Wunschobjekt in der Hand zu halten.

Alle CDs die hier rumstehen, werden natürlich auch gehört. Nicht regelmäßig, aber an gewissen Tagen packts mich einfach und ich höre ein Album, welches vielleicht schon längst verstaubt ist. Die Lautstärke voll aufgedreht, genieße ich dann einfach den Gedanken, besagtes Album Mein nennen zu können.

Da kann ich nur zustimmen.
Außerdem geht es mir zwar in erster Linie um die Musik – aber die CD/Platte zu Hause gibt mir mehr als ein Download oder eine „ausgeliehene Sicherheitskopie“…

Das die Musik an sich natürlich aus dem Leben nicht mehr wegzudenken ist, braucht ja nicht mehr erläutert zu werden. :liebe_2:

--