Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531319  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Natürlich spielen auch immer mal wieder Zufälle eine Rolle dabei, wie oder wann man auf eine Platte, einen Künstler aufmerksam wird.
Aber bei mir steckt schon aus beruflichen Gründen zu ca. 90% eine gewisse Systematik dahinter. Ich bin halt in der glücklichen Situation, dass mein Hobby und mein Beruf zu einem Teil deckungsgleich sind.
Systematik bedeutet bei mir: ich lese regelmäßig etliche Musikzeitschriften, ich höre regelmäßig alle Neuerscheinungen, die mir in der Redaktion auf den Schreibtisch kommen, ich höre Radio.
Darüberhinaus beschäftige ich mich intensiver (und auch wieder systematisch) mit Künstlern und Genres, die mir besonders gefallen. Das schließt Forschung nach dem Woher, Warum etc. mit ein.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!