Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung › Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung
Gefällt mir auch recht gut deine Definition von Sammlung, daougsahm. Auch die vorher von einem anderen Teilnehmer gefaßten Gedanken über Sammlung/Ansammlung ist interessant. Klar habe auch ich Präferenzen, mich interessiert keineswegs alles- sondern habe Schwerpunkte mit denen ich mich befasse (diese ändern sich natürlich mit der Zeit und die Auseinandersetzung damit geschieht mit höchst unterschiedlicher Tiefe).
Der Punkt ist nur (und ich denke es kommt auch ein wenig in dem Beitrag von Dougsahm zur Sprache): Die Auseinandersetzung mit der Materie Popmusik/Jazzmusik geschieht, zumindest bei mir, weit weniger systematisch und weit weniger geplant wie in den meisten Beiträgen hier dargestellt. Bei mir spielen innere/äußere Faktoren oder auch Zufälligkeiten einen weit größere Rolle als die vermeintlich wissenschaftliche, rationale, systematische Herangehensweise.
--