Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531263  | PERMALINK

sunspot

Herr RossiIch war zwar nicht angesprochen, aber dieser Einwand wundert mich immer. Wer so redet, hat offensichtlich das Thema „Datensicherung“ verschlafen. Ich habe auf meinem Rechner alles, was ich in den letzten ca. 15 Jahren erarbeitete habe (Druckvorlagen, Manuskripte, Materialsammlungen, Bilddokumente usw.) und ich achte natürlich sorgfältig darauf, dass das nicht mit einem Schlag weg sein kann. Da kann ich mich auch in einem Aufwasch um meine iTunes kümmern, wo liegt das Problem? Man muss sich nur klarmachen, dass man nicht eine Sicherung auf welches Medium auch immer machen und es an die Seite legen kann und dort wäre es noch in 50 Jahren abrufbar. Der Datenbestand muss „leben“ – im jeweils aktuellen System. Die Backups sind wirklich nur die Rückversicherung.

Och, keine Sorge, regelmäßige Datensicherung gehört für mich seit Beginn meines Umgangs mit PCs zum Alltag. Allerdings haben mich rund 6 Monate im Service gelehrt, dass das eher die Ausnahme ist. Wie oft ich Kunden vor mir hatte, die empört aufjaulten, weil Hersteller XYZ nicht im Traum daran denkt, die defekte Festplatte mit der kompletten Musiksammlung drauf zu reparieren oder eine Datenrettung durchzuführen, sondern gleich austauscht… und wie oft ich mir auf die Zunge beissen musste, dass ihnen das vollkommen zu recht geschieht. Die meisten lernen es nur auf die harte Tour.

Ich selbst habe nur einen PC und eine externe HD zum Sichern, das muss reichen. Wichtige Dateien werden auf CDs im langsamsten Modus gebrannt und ordentlich gelagert, die iTunes-Bibliothek macht sich auf der externen Platte und im PC breit. Und sämtliche Musik der Bibliothek liegt auf CD vor, was mir ein durchaus mögliches Massensterben der Festplatten (Tip: lasst die Finger von TrekStor. Eine Ausfallquote wie die jamaikanische Bobmannschaft.) zwar nicht egal sein ließe, aber der Bestand an sich ist so nicht in Gefahr. Ok, ausser man raubt mir die Bude aus oder fackelt sie ab, aber dann wäre die verlorene Musik die kleinste meiner Sorgen.

--