Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531191  | PERMALINK

zoso

ne Diskussion, die mich voll trifft. Viele genannte Argumente kann ich vollkommen nachvollziehen. Angefangen habe ich mit Plattensammeln vor ca. 30 Jahren. Schnell wuchs mein LP-Bestand auf über 1000. Ich habe kaum einen Flohmarkt ausgelassen und konnte an keinem Plattenladen vorbeilaufen, ich mußte einfach rein. Die Anfangszeiten der CD ging an mir vorbei, ich war Vinylfreak. Musik war mein Leben und Sammeln schon immer eine Leidenschaft. Dann kamen die Kiddies und die Scheibe hörte eine zeitlang auf, sich zu drehen, andere Dinge hatten Priorität.
Als die Windelphasen vorbei waren, blieb auf einmal wieder mehr Zeit fürs Hobby, das wurde bei mir dann intensiver denn je ausgelebt. Ich bin immer noch für jegliche neue Musik zugänglich, aber eine Band hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Das Internet wurde salonfähig, ich hab nette Foren und weltweit Freunde kennengelernt, mittlerweile kann ich sagen, ich habe jeden Furz, der in irgendeiner Weise von LZ zirkuliert in wohl bester Aufnahmequalität auf CD. Und alles sauber in Hüllen mit Cover versehen. Natürlich ist die ein oder andere Aufnahme eines Konzertes nun mehrfach in meinen Regalen. Ich werde es in meinem Leben nicht schaffen, nur meine LZ CDs zu hören. Aber kommt in einem Forum eine Diskussion auf über irgendeinen Song eines bestimmten Tages, ich greife ins Regal und habe sie. Einfach toll. Und es ist auch ein wenig wie Briefmarkensammeln, ich kann stundenlang vor meinem LZ-Regal stehen und nur die wundervollen Cover anschauen.
Ich bin total infiziert von der Sammelleidenschaft und ich geniesse es. Es ist mein Hobby geworden, ich brauche keinen Fernseher mehr (doch, für die Tagesschau, die Lindenstraße und meine DVDs).
Und es ist schön zu sehen, daß es viele andere Menschen auf diesem Planeten gibt, die ein Vielfaches von dem haben (für Led Zeppelin gesprochen, jede verfügbare Aufnahme jeden einzelnen Tages), was ich besitze. Somit bin ich noch halbwegs normal.

--

I don't care what the neighbours say