Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531155  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Ich sammle zweifelsohne Musik, allerdings ist für mich ein unabdingbares Kriterium des Sammelns, dass ich den Tonträger in physischer Form besitze. Ich sammle keine MP3s, ich höre höchstens etwas ergänzend in diesem Format.

Früher war ich darauf aus, die Veröffentlichungen von einigen Bands (Genesis, R.E.M.) komplett zu besitzen, aber heute habe ich mich davon verabschiedet. Im Gegenteil, ich will das, was ich von Bands oder Künstlern besitze auf das reduzieren, was wirklich bedeutsam und wichtig für mich ist. Ich brauche Dylan nicht komplett und auch nicht Miles Davis oder Duke Ellington.

Ich kaufe mehr als ich hören kann, aber oft überkommt mich die Neugierde. Außerdem ist es einfach ein schönes Gefühl, Musik zu kaufen und zu wissen, dass man bald in der Lage sein wird, sie in den heimischen vier Wänden zu erleben.

Ich leihe auch gerne Alben aus und freue mich, wenn sie anderen auch gefallen (wenn nicht, dann nicht), aber vor allem bereitet es mir Freude, einfach aus einer breiten Auswahl an guter Musik auswählen zu können.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.