Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531145  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Im Prinzip geht es mir ähnlich wie otis. Musik, die mir etwas bedeutet, die ich immer wieder gerne höre, die möchte ich zuhause haben auf einem adäquaten schön verpackten und gestalteten Tonträger. Dabei sind mir seit jeher Singles auch am wichtigsten.

Eine zeitlang glaubte ich, ich müsse alles verfügbar haben, was irgendwie von Bedeutung sein könnte. So eine Art privates Musikarchiv. Von dieser Vorstellung habe ich mich aber vor einiger Zeit wieder verabschiedet. Seither sortiere ich stetig aus und verkaufe alles, was ich nicht brauche.

Andererseits kaufe ich nach wie vor eher zu viel neue Platten. D.h. aufgrund eines ersten postiven Eindrucks kaufe ich Singles oder LPs, die ich dann doch nach ein paar Wochen oder Monaten wieder rausschmeiße.

Die grundsätzliche Frage, warum ich die Musik auf einem besonderen Tonträger besitzen möchte, kann ich auch nur so beantworten, wie ich es schon in anderen Zusammenhängen tat. Die Platte und ihr Cover gehören für mich zu dem Gesamtkunstwerk dazu.

Ich weiß nicht wie realistisch die Vorstellung ist, aber ich hoffe, dass ich irgendwann im Rentenalter mal einen Punkt erreicht habe, an dem ich sagen kann, die Platten die ich jetzt besitze, enthalten die Essenz meiner musikalischen Vorlieben. Sie sind wirklich unverzichtbar. Ob ich die dann alle wenigstens einmal noch höre, bevor ich in die Ewigen Jagdgründe eingehe, ich fürchte nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!