Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung

#6531119  | PERMALINK

mueti

Registriert seit: 09.11.2007

Beiträge: 1,047

Ich verstehe mich selbst auch eher als Nicht-Sammler. Also verhält es sich bei mir meist ähnlich wie Magnetic Field es beschrieben hat – mit der Zeit häufen sich, bedingt durchs Interesse an der Musik, eben einige Tonträger an. Mittlwerweile habe ich sogar das mehr-kaufen-als-man-hören-kann in den Griff bekommen. Ein bisschen Sammler bin ich zwar schon, so bekomme ich z.B. manchmal das Gefühl ein Album, das mir besonders gut gefällt auch noch auf Vinyl zu „brauchen“ – das wird aber meist recht schnell niedergekämpft. Mich stört das „Sammeln“ von Musik/Tonträgern ein wenig, ich bin mir nicht sicher wieso. Jedenfalls versuche ich den kleinen Sammler in mir so gut es geht zu meiden. (Achja, das Format ist mir – wie im anderen Thread vielleicht schon deutlich wurde – herzlich egal.)
Außerdem gibt es auch immer wieder mal Alben, die schwer aufzutreiben sind oder nur zu entsprechend exorbitanten Preisen. In solchen Fällen begnüge ich mich auch desöfteren mit einem Download – meist ohne den Tonträgern groß nachzuweinen.

--