Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung › Re: Vom Sinn und Nutzen der eigenen Plattensammlung
TheMagneticField
Zugeben muß ich allerdings, dass ich immer noch mehr Musik kaufe, als ich hören kann, hmmm, also doch ein Sammler ?![]()
Wenn mir das mal kein eindeutiges Indiz ist…
Auch ich gebe ganz offen zu, daß ich immer einen Stapel neu erworbener LPs, Singles und CDs neben der Anlage stehen habe, der erst einmal „abgearbeitet“ werden will. Von daher muß ich mich in der Tat zu den „Sammlern“ hinzu rechnen. Sagen wir mal, den „gutmütigen“ und weniger fanatischen Sammlern (d.h., ich werde nicht grün vor Neid wenn jemand eine Platte besitzt, die ich auch gerne hätte – oder drängele mich auf Plattenbörsen oder Flohmärkten derart aufdringlich vor, weil ich denke, ich könnte etwas verpassen oder zu kurz kommen…)
Wie man meinen Ausführungen im „Vinyl vs. CD“-Thread entnehmen konnte, ist mir das Format zunächst einmal nicht so wichtig. Die Bewertung, welches Format im Einzelfall das Bessere ist, entscheide ich während dem Hören. Zur Not kann ich eine vollkommen schlampig aufgemachte CD wieder verkaufen – ganz genauso eine LP, bei der der Hörgenuss aufgrund mieser Pressung zu einem Verdruss wird.
Ich habe allerdings eine Neigung zum Komplettisten. Von Künstlern, die mir besonders wichtig sind, habe ich gerne das komplette Output im Regal stehen, d.h. Vinyl und CD – und wenn es sein muß, noch Re-Issues mit allem Schnickschnack. So kommt es vor, daß ich einen Song z.B. auf zehn verschiedenen Veröffentlichungen besitze. Eine beliebte Sammelleidenschaft, der ich fröne, ist das Komplettieren von 7″Singles. Natürlich mußte ich irgendwann (auch aufgrund des sich wie ein roter Faden durchziehenden geschmackvollen Coverartworks) einmal alle Singles von The Smiths besitzen. Habe auch nicht aufgehört, bis ich alle beisammen hatte.
Wenn es sich um den Zustand der Tonträger dreht, bin ich allerdings kein nm-Fanatiker. Vg+ reicht mir u.U. vollkommen.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad