Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Adele – 19 › Re: Adele – 19
Anonym
fokaAdele – 19
Tracklist:
1. Daydreamer
2. Best For Last
3. Chasing Pavements
4. Cold Shoulder
5. Crazy For You
6. Melt My Heart To Stone
7. First Love
8. Right As Rain
9. Make You Feel My Love
10. My Same
11. Tired
12. Hometown GloryJa, musste das denn sein? Noch eine „nächste Amy Winehouse“? Alles Quatsch. Die 19-jährige Adele Adkins hat ein Album vorgelegt, das Aimee, Amy, Lily, Norah, Katie, Kate durchaus das Wasser reichen kann. Wobei solche Vergleiche sowieso albern sind. Teilweise stockt mir der Atem vor Bewunderung, teilweise nervt mich diese Art der Produktion, wirkt manchmal kalt und berechnend. Wenn es sowas gibt. Aber die Kleene hat eine Stimme und ein Songwriter-Talent, das kann man nicht überhören. Und einen Thread für ihr erstes Album mehr als verdient.
Habe mir das Album vor kurzem zugelegt und bin sehr positiv überrascht. Ein sehr gefälliges „Gute Laune“ Album, mit schönen Songs. Besonders gelungen finde ich, dass die Melodien und Arrangements meist nicht ins belanglose 08/15 Radio Gedudel abdriften. Ihre stärksten Momente hat Adele, wenn die Songs nur mit Gitarre oder Gitarre/Bass begleitet werden, z.B. Daydreamer, Best for last, Crazy for you oder First love. Bei „My Same“ erinnert sie mich sogar etwas an Björk, bei „Tired“ an Coco Rosie. Das Bob Dylan Cover „Make you feel my love“ vom Time out of mind Album ist zwar nahe am Original, aber trotzdem gelungen. Jetzt erkennt man wenigsten die Gesangsmelodie (bin selbst Dylan Fan, bevor jetzt Aufschreie kommen). Nur wenn die Produktion zu modern daherkommt verlieren die Songs an Eigenständigkeit, aber das fällt nur bei 2-3 störend ins Gewicht. Ein weiteres Manko ist leider die Schludrigkeit beim Mastering des Vinyls, hier sind bei einigen Songs Übersteuerungen zu verzeichnen, es hält sich zwar gerade noch im Rahmen, hätte aber vermieden werden können. Insgesamt eine positive Überraschung, bleibt zu hoffen, dass Adele auch die gebührende Aufmerksamkeit erhällt.
--