Re: VINYL IN BELGIEN (Brüssel, Antwerpen, Gent…)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen VINYL IN BELGIEN (Brüssel, Antwerpen, Gent…) Re: VINYL IN BELGIEN (Brüssel, Antwerpen, Gent…)

#6526407  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,366

Update 05/2012
Vielleicht wird es den ein oder anderen Belgien/Holland Ausflügler interessieren?
Natürlich alles extrem kurze Momentaufnahmen eines Tagestouristen aber evtl. hilfreich?
Antwerpen
Fat Kat – Lange Koepoortstraat 51, Antwerpen
60% Vinyl, 40% CDs.
Kleines aber feines Spektrum u. circa 30 Singles der letzten 5 Jahre auf der Ladentheke. Darunter freudiger Weise einige Sundazed Leftovers vom RSD 2012. Besitzer eher introvertiert.
Chelsea – Kloosterstraat 10, Antwerpen
80% Vinyl, 20% CDs.
Wer in Antwerpen ist, muss in die Klosterstraat. Vintage Möbel so weit das Auge reicht. Leider aber auch nur schwer erschwinglich. Aber das Stöbern lohnt!
Chelsea hat m.E. eine recht freundliche Inhaberin u. die größte Auswahl an 7“ von 1950 – 2000, die ich pers. je gesehen habe. Alles in Kartons, alphabetisch geordnet u. bis unter die Decke gestapelt. Die Singles sind im Durchschnitt m.E. etwas billiger als bei uns. Die Breite des Angebots erdrückend. Der Laden hat noch ein zweites Geschoss u. deckt wirklich alles ab, was das Sammlerherz begehrt. Ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit u. das ist diesem Laden leider nicht angemessen. Ein Tag (8 Std) dort, das könnte hinkommen! Für Leute mit Zeit.
Tune Up – Music – Art – Coffee – Melkmart 17, Antwerpen
100% Vinyl.
Klingt unspektakulär u. ist im ersten OG des Ladens angesiedelt, hat aber eine hervorragende Vinylauswahl, vorwiegend gebrauchter Platten. Darunter wirklich interessante Sachen (z.B. etliche Bonnie Prince Billy 10“) u. extrem gute Auswahl. Entspannte Atmosphäre Der Inhaber ist freundlich u. hilfsbereit, hat sogar weitere Läden & Szeneviertel empfohlen, für die aber die Zeit leider nicht mehr gereicht hat.
Ach ja, Leftovers vom RSD 2012 (10“ Miles Kane, Rory Gallagher) in Hülle u. Fülle zu extrem fairen Preisen.
Fazit: Antwerpen ist eine tolle Stadt, die mich begeistert hat. Nicht nur der Plattenläden wegen. Bei einem Citytrip unbedingt 2-3 Tage einkalkulieren u. das Rubensmuseum sowie den neuen Hafen nicht vergessen.

Ergänzung – weil sehr nah an Belgien:
Maastricht (Holland) ist mittlerweile definitiv komplett plattenladenfrei.

Breda (ebenfalls Holland):
Good Velvet Music
90% CDs – 10% Vinyl.
Eine Art Kette in Holland, mit einigen 7” (auch vom RSD) auf der Ladentheke u. dem üblichen Kleinständer an Neuvinyl u. Reprints der üblichen Verdächtigen zu leicht überhöhten Preisen. Zu vernachlässigen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."