Re: Coldplay – Viva La Vida

#6523875  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

wernerKeine Ahnung, wo du das her hast, daß ihm „jegliches Gefühl“ abgehe. Das hast du halt mal so in den Begriff Gegniedel reininterpretiert. Nur damit du Bescheid weißt: Ich habe FAST alle Satriani-ALben (incl. zwei EP aus seinen Anfängen.) Ich weiß sehr wohl, daß er ein klasse Musiker ist. Aber ich weiß auch, daß er manchmal dazu neigt, wie sein Freund Yngwie etwas zu übertreiben. Und DAS, das kann ich nicht mehr hören.

Noch mal kurz off-topic:

Also bitte, wie soll man einen Begriff wie „Gegniedel“ denn sonst verstehen? Meint er doch nichts anderes als Solieren um des Solierens willen. Und da kannst du noch so viele Satriani-Alben im Schrank stehen haben, dieser Begriff trifft auf ihn einfach nicht zu. Wenn er dann noch in einem Atemzug mit Malmsteen (DAS ist Gegniedel!) genannt wird, wird es ganz abstrus. Satriani soliert in der Regel da wo es hingehört, im Solo-Teil nämlich. Ansonsten spielt/variiert er das/die musikalischen Leitmotiv(e) des Songs. Malmsteen dagegen beschränkt sich meist darauf an jeder bliebigen Stelle die Skalen rauf und runter zu dudeln, wobei ihm dabei hin auch wieder ganz fantastische Momente gelingen. Insgesamt aber eine ganz andere Baustelle.
Aber gut, vielleicht tue ich dir als vergleichsweise frischem Fori auch Unrecht. Aber glaube mir, wenn du es hier einige Zeit länger aushältst, wirst du automatisch feststellen, wie von diversen Seiten instrumentaler Virtuosität bestimmter Coleur begegnet wird.
Übrigens hat mein Einwand gar nichts mit Heldenverehrung zu tun. Ich schätze Satriani wirklich muss, aber auch feststellen, dass er kompositorisch seit einigen Jahren stark nachgelassen hat. Ich hänge mich bei solchen Themen vielmehr daran auf, dass manche Leute über Musiker Dinge schreiben, die bei ansatzweise näherer Kenntnis des entsprechenden Werkes nicht haltbar sind. Bei Satriani wäre das dann das Abstempeln seiner musikalischen Person als Gniedler.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags