Re: Die besten deutschen Songs

#652323  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

Herr Rossi Auf dem Helden-Debüt sind schon eine ganze Reihe wirklich schöner, erinnernswerter Songs. „Du erkennst mich nicht wieder“ ist die andere Großtat.

Es hat lange gedauert, aber inzwischen bin ich dem Tipp mal nachgegangen und habe mir Die Reklamation angehört. „Du erkennst mich nicht wieder“ hat in der Tat einen guten Text. Der Song hat Substanz, man kann in häufig hören, und er wird auch gut und ausdrucksvoll gesungen (sehnsuchtsvoll, leicht verstört, am Rande der Verzweiflung). Aber mich stört einiges an der Aufnahme: Nach ungefähr 80 Sekunden setzt ein seltsames, esoterisches Geklöppel ein, das bei mir ungute Erinnerungen weckt; gegen Ende erzeugt der Keyboarder komische Geräusche wie aus alten Science-Fiction-Serien im Fernsehen und man weiß nicht, wieso und wozu; davon abgesehen tut sich in den letzten zwei Minuten des Tracks nichts mehr – das ist zu lang.

Die „zweite Großtat“ neben „Denkmal“ war für mich eher „Heldenzeit“, diese Binnenreim-Orgie. Das ist ein stilechtes NDW-Stück, das auch 1981 eine gute Figur gemacht hätte, aber tatsächlich bis 2003 gefehlt hat. (Okay, 1981 gab es noch kein „Dotcom-Sterben“ und keine Internet-Unternehmungen.) Die Aufnahme halte ich für sehr gelungen; hier stimmt ausnahmsweise mal alles. Ansonsten hatte ich bei diesem Album häufiger das Verlangen, den Keyboarder zu ohrfeigen wegen seiner Beiträge.

--

To Hell with Poverty