Re: TV News

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum TV News Re: TV News

#6518169  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

Naht das Ende von „Battlestar Galactica“?

Während die Fans von „Battlestar Galactica“ in den USA seit letzter Woche das vorläufige Ende der vierten Staffel verkraften müssen, wird hinter den Kulissen bereits auf Hochtouren daran gearbeitet, das endgültige Serienende vorzubereiten. Am Freitag vergangener Woche wurde nach zehn Episoden das sogenannte „Mid-Season-Finale“ ausgestrahlt, natürlich versehen mit einem spannenden Cliffhanger. Obwohl die Zuschauer bis Anfang nächsten Jahres auf die verbleibenden Folgen der Staffel warten müssen, verriet Chefautor und Produzent Ronald D. More der Zeitschrift Entertainment Weekly, dass ein Drehbuch für die letzte Folge bereits seit längerem existiert.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Ende der Serie angekündigt wurde (wunschliste.de berichtete) hatte Moore Probleme die richtige Balance für die letzte Episode zu finden: „Ich steckte mit einer falschen Storyline fest und mir ging alles auf die Nerven, meine Autoren, das Leben selbst, meine Kinder, meine Katzen. Eines Tages hatte ich dann die Erkenntnis, dass ich mich auf die falsche Sache konzentrierte. Es geht gar nicht um die Handlung, es geht um die Figuren. Ich ging am nächsten Tag in unser Autorenbüro zurück und schrieb an die Tafel: ‚It’s the characters, stupid‘ (dt.: ‚Es geht um die Figuren, Dummerchen‘)“.

Trotz dieses leichten Kampfes zeigten sich bereits jetzt einige „Galactica“-Schauspieler von dem Drehbuch begeistert. Mary McDonnell alias Präsidentin Laura Roslin ist zufrieden mit dem gesamten Verlauf der Serie: „Jetzt, da ich das Ende der Geschichte kenne, hat die komplette Saga sogar noch eine tiefere Bedeutung als die wöchentlichen Episoden. (…) Mehr will ich gar nicht sagen, da ich Angst habe, ich könnte etwas verraten“.

Während sich in Vancouver die Dreharbeiten der preisgekrönten Weltraum-Saga dem Ende zuneigen, sehen sich die Darsteller verständlicherweise bereits nach neuen Rollen um. Es ist „Pilot-Season“ in Hollywood, die Zeit in der Pilotfilme neuer Serien ihre Hauptdarsteller suchen. Bereits jetzt steht fest, dass Tricia Helfer (Number Six) die weibliche Hauptrolle der neuen ABC-Serie „Inseparable“ übernehmen wird. Darin spielt sie eine Psychiaterin, die der gespaltenen Persönlichkeit eines Profilers auf die Schliche kommt. Tahmoh Pehnikett („Helo“ Agathon) wird in der neuen Serie „Dollhouse“ von „Buffy“-Erfinder Joss Wheson mitspielen und Katee Sackhoff („Starbuck“) wird für mehrere Folgen bei „Nip/Tuck“ auftauchen.

Und Ronald D. Moore? Der ist bereits dabei die Besetzung seiner neuen Serie „Virtuality“ zusammen zu stellen. Schließlich gibt es da auch noch den „Galactica“-Ableger „Caprica“, der bereits seit zwei Jahren hoch gehandelt wird, wenn auch nur auf dem Papier und in Gerüchten. Vieles spricht dafür, dass man sich nach Ende der Serie nun endlich an die Umsetzung des Konzepts machen wird.

28.06.2008 – Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: BuddyTV.com; Bild: The SciFi Channel

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra