Re: I’m Not There (Todd Haynes)

#6504329  | PERMALINK

nail75

Sonic Juice**
Die überaus gütige Bewertung resultiert nur aus den drei Minuten unverhofftem Calexico-Auftritt (wirklich schönes Lied!) und der dunklen Ahnung, dass daraus mit einem anderen Regisseur, anderen Schauspielern, einem weitaus skrupelloseren Cutter („Sorry, Mr. Gere, but your scenes didn’t make it…“) – und notwendigerweise wohl auch einem anderen Sujet – ein recht passabler Film hätte werden können. Denn die Idee, einer zerrissene Biographie mit mehreren Schauspielern auf mehreren potentiellen Lebenswegen unchronologisch nachzugehen, muss nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt sein.

Sonic hat im Prinzip Recht, der Film ist nicht besonders gelungen. Von den einzelnen Episoden sind manche wirklich überflüssig, z. B. die Richard Gere-Episode, die nur zäh vor sich hinschleppt, auch wenn die Idee des mythischen Ortes in middle america gar nicht schlecht ist. Auch die Episode mit Heath Ledger (Dylan als geschiedener Familienvater) ist naja.

Gelungen fand ich hingegen die Woody Guthrie-Episode, die aus meiner Sicht deshalb mitreißend ist, weil der kleine schwarze Junge eine gute Verkörperung von Dylan und den Lügengeschichten verkörpert, die er nach seiner Ankunft in New York erzählt hat. Gelungen ist die Episode mit Cate Blanchett. Das Wunderbare an dieser Episode ist, dass es sich letztlich um eine Groteske handelt, die die Szenen aus Don’t Look Back umgestaltet (und nicht etwa nur nacherzählt) und mit absurden fiktiven Geschehnissen verbindet.

Ja, die Axt-Nummer war albern dargestellt, aber die Maschinengewehre und die Reaktionen der Zuschauer waren amüsant. Dass die Schauspieler nur Playback betreiben hat mich nicht gestört und die Musik war natürlich wunderbar.

Trotzdem leider ein insgesamt zu zerfahrenes Werk. Die Idee ist in der Tat besser als die Ausführung. Der Film fängt stark an, zieht sich aber gegen Ende sehr. 90 Minuten hätten auch gereicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.