Re: ROLLING STONE März 2008

#6504003  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Herr RossiSehr toll ist übrigens der kleine Artikel zum 25jährigen Jubiläum von „Blue Monday“, nicht verpassen!

Ich kann mir auch so manches nicht verkneifen…
Um daher hier nochmals anzusetzen. Ich musste gestern tanken! ;-)
Und kaufte bei der Gelegenheit das aktuelle Heft.

Ja, in der Tat sehr toll, der kleine Artikel über die große Single. Die, ich erwähne es gerne zum x-ten Male, eine Art „opus magnum“ für die „Generation Maxi“ darstellt. ;-)
Der Artikel, zumindest gut dreiviertel davon, hätte glatt von mir geschrieben sein können.
Skeptisch stehe ich jedoch der Aussage „zu Lebzeiten von Ian Curtis kursierten in der BRD vielleicht 500 Platten von Joy Division“ gegenüber. Immerhin schaffte ziemlich exakt zum Dekadenwechsel – sprich, zu dem Zeitpunkt, an dem die „unhippen Seventies“ von den „musikalisch schlimmen Eighties“ abgelöst wurden – „Unknown Pleasures“ den Sprung in’s (noch sehr kleine) Plattenregal meines Jugendzimmers, das in der hessischen Provinz beheimatet war.
Und ich gehörte damals zu keinerlei Kaste von „Eingeweihten“… ;-)
Aber: daß sich nach Ian Curtis‘ Tod in Deutschland vor allem Gothics für Joy Division interessierten, kann ich mit einem bitteren und zugleich spöttischen Lächeln nur abnicken.
Diejenigen, die heute „Kult“, „wichtig(st)e Band“, „bester Sänger der Postpunk-Generation“ mitheulen, liessen doch damals die „New Wave-Trauerklösse“ und „Gruftigedudel“-Bands verächtlich links liegen. Naja, file under „späte Einsicht reuet nie“ – oder so…

Was mich weiterhin frustriert, ist der Umstand, daß ich schon mehrfach hier im Forum mit durchaus ähnlicher wie in „7 1/2 blaue Minuten“ gelagerter Argumentation „Blue Monday“ würdigte. Aber es muß ja erst amtlich im „Rolling Stone“ stehen, damit man applaudieren kann…

Ein paar Fakten, man erlaube mir die morgendliche Korinthenkackerei: Das Photo unten rechts im Artikel zeigt keineswegs „New Order heute vor ihrem Club ‚The Hacienda‘ in Manchester“. Auf dem Bild ist zwar der Herr Peter Hook, (ex- ?) Bassist bei New Order, zu sehen. Die beiden anderen Herren sind jedoch Mike Pickering (links im Bild), seines Zeichens „Hacienda“-DJ – und in der Mitte der weltbeste „Factory“-Chef Tony Wilson, der im letzten Jahr verstarb. Das Photo ist ausserdem auch schon wieder gut acht Jahre alt…

Danke für die Aufmerksamkeit…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad