Re: ROLLING STONE März 2008

#6503943  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

Aus dem Thread zum neuen Van Morrison-Album.:

wa
Was mich aber wirklich überrascht, daß ausgerechnet „Astral Weeks“ ein #1-Album in den USA war.

nail75War es auch nicht. Wer hat etwas anderes behauptet?
„Astral Weeks“ erreichte weder im UK noch in den USA die Album-Charts.
Van war erst nach Moondance in den USA erfolgreich.

beatlebumWas Alben betrifft. Mit Brown Eyed Girl hatte er dort schon 1967 einen Top Ten Hit.

dr.musicRichtig! War im Juni 1967 Platz 7, der nächste TOP10-Single-Hit (Platz 6) war „Domino“ im November 1970.

Herr RossiDie „Harten Fakten“ auf der letzten Seite des aktuellen RS.

Danke, Rossi.

Stimmt natürlich, dass „Brown Eyed Girl“ ein Hit war.

Abgesehen davon, ist diese „Hard Facts“-Liste ziemlich weich. Ich nehme an, dass ein Großteil der Informationen aus der „Great Rock Discography“ abgeschrieben wurde und dass „Genosse Praktikant“ dabei auch noch zahlreiche Fehler eingebaut hat.

„Astral Weeks“ erreichte anfangs weder die UK noch die US-Charts, wobei das Buch „Q Rock Stars“ erklärt, gegen Ende des Jahres habe es dann noch den Sprung in die US-Charts geschafft, ohne dass eine Platzierung angegeben wird. Woher UK #140 stammt, weiß ich nicht, die Great Rock Discography listet nur Top-100 Platzierungen.

„His Band“ war nie in den UK-Charts vertreten.

„Veedon Fleece“ erreichte UK #41, was fehlt, weil es mit „Too Late“ verwechselt wurde, das wie Veedon Fleece Platz 53 der US-Charts schaffte.

„Into The Music“ erreichte nicht UK #12, sondern UK #21

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.