Re: ROLLING STONE März 2008

#6503937  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,635

Der Text über den „letzten Tycoon“ Clive Davis ist sehr gut: ein lebendiges und flott geschriebenes Portrait, das einen nebenbei an ein paar ewige Wahrheiten des Business erinnert. „Ein Hit ist per se gut“ (unabhängig davon, was man nach künstlerischen Kriterien dazu sagen könnte). „Wenn ‚Volume One‘ fünf Millionen verkauft, dann heißt dein nächstes Album ‚Volume Two'“. So klar und so wahr. „Man wird in der Wirtschaft reich, wenn man Wege findet, für das, was bisher kostenlos war, Geld zu verlangen.“ Die Krise der Musikindustrie besteht exakt darin, daß sie sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Voraussetzung des Geschäfts ist die Warenform des Produkts. Texte über „the star-making machinery behind the popular song“ finde ich auch prinzipiell gut; so etwas kann man ruhig öfter bringen.

Herr RossiSehr toll ist übrigens der kleine Artikel zum 25jährigen Jubiläum von „Blue Monday“, nicht verpassen!

Darüber habe ich mich auch gefreut. Den im Text erwähnten Essay von E.P. Thompson muß ich bei Gelegenheit mal lesen.

--

To Hell with Poverty