Re: George Harrison

#6500667  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Paul Valensi
Na ja, er war wohl vergleichsweise ruhig, aber deshalb nicht unbedingt ein sonniges Gemüt.

Weniger wohlmeinende Zeitgenossen, zuletzt gelesen in einer The Who-Bio, wo es um ein frühes Aufeinandertreffen mit den Beatles ging, berichten, er sei eben nicht selten ein Stinker gewesen.

Das sogenannte Weiße Album ist übrigens durchaus eine Ansammlung von Solonummern, die überhaupt nur selten mit der gesamten Band aufgenommen wurden.

Ein sonniges Gemüt ist nicht unbedingt erforderlich, um als Gegengewicht zu taugen. Für das Sonnige gab es ja Ringo. Harrison war eher ernsthaft.

Diese Aussagen sind sicher interessant zu lesen; leider weiß man aber nie wie stark dabei Antipathie (oder eben im anderen Fall Sympathie) mitschreibt. Wie man so etwas und ähnliche Dinge für Fans und Medien wirkungsvoll herausarbeiten kann, zeigt ja zum Beispiel der berühmte Fake-Zwist zwischen Rolling Stones und Beatles.

Wie gesagt, das macht für mich das Album nicht zu einem Soloalbum.

Mick67Es geht nicht um Deine Wahrnehmung, sondern um die Entstehung und die Rückschlüsse daraus, ob das Album durch eine Band oder durch 4 Individuen entstanden ist.

Interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit Du glaubst die inneren psychologischen Zusammenhang einer Band zu kennen, die 20 Jahre vor Deiner Geburt aktiv war.

Lies mal das Buch von Friedhelm Rathjen über die letzten Monate der Beatles, der minutiös die Ton- und Videoaufnahmen der Let It Be Sessions in den Twickenham Studios ausgewertet hat. Da ist überraschenderweise John Lennon derjenige, der sich aus allen Streitigkeiten raushält. Der Zoff entwickelte sich zwischen Paul und George. Und George kommt dort ziemlich stinkstiefelig und unkooperativ weg.

Das Album einer Band entsteht immer aus individueller Kreativität.

Unabhängig von meiner Geburt haben psychologische Gruppenprozesse meist ein ähnliches Muster. Interaktionen sind auch in einer Band keine anderen.

Das Buch kenne ich nicht. In welcher Beziehung hätte sich denn Harrison bei den Aufnahmen zur Ehrenrunde namens LET IT BE kooperativ zeigen sollen?
.

--