Re: Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise

#6498915  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

Banana JoeVielleicht musst Du für mich mal Variété Francaise definieren. Ich hatte darunter den französischen Mainstream abgetan, aber anscheinend ist das anders zu verstehen. Le Pop bindet tatsächlich die eher süßlichen Klänge an sich, doch nach meinem Verständnis sind das eher kleine Pop-Perlen als Massenware. Vielleicht schaut Aimee ja mal in den Thread, die kann sicherlich mehr dazu sagen, durch sie bin ich auch einst auf die Musik des Labels gestoßen (in bester Erinnerung an das Francophonic Festival 2004 hier in Köln ;-) )

Hach ja, das war schön! :-)
Allerdings war ich auch nicht die Initiatorin damals, und ich besitze selbst nur zwei der Le Pop-Sampler – die sind doch recht durchwachsen. Mainstreamig würde ich das nun auch nicht gerade nennen, aber vielleicht doch zu.. weiß nicht, leise? Ich habe den Eindruck dass das alles eher nicht in Ursas Suchschema passt..

Ansonsten wurde schon das Meiste genannt, was auch für mich wichtig ist/war: Téléphone, Noir Désir, Indochine, Les Rita Mitsouko.. an Rock in den (frühen) 80ern würde ich noch unbedingt Jacques Higelin nennen, bei dem ein gewisser Eric Serra den Bass bedient – Serra hat später die Musik für die Filme von Luc Besson komponiert und eingespielt. Und Bernard Lavilliers.

--