Re: Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise

#6498905  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

ursa minor
@bender: Clair Obscur und Norma Loy hören sich klasse an. Scheint aber auch alles nicht so einfach zu finden zu sein, was du da vorschlägst! Hast du vielleicht einen Link zu einem Sampler o.Ä. parat?

Nun, das will ich meinen, daß Clair Obscur und Norma Loy richtig feine Geschichten veröffentlichten. Anspieltipps in Sachen Clair Obscur sind folgende Stücke:
Die Kinder sind allein
Smurf in the Gulag
Froh
Santa Maria
Blume
Defini

Sehr empfehlenswert die C.O.-Compilation „Collection Of Isolated Tracks“. Dürfte etwas schwerer zu finden sein, danach Ausschau zu halten lohnt sich jedoch.

Die Norma Loy-„Hits“ heissen:
1964 Shadows
Lesbische Voodoo Teenagers
Romance
T. Vision
L’homme de la moto

An diese Schätzchen im (Vinyl-) Original heranzukommen bedarf einiger Geduld und ein gewisses Kontingent an nötigem Kleingeld.

Als guten Überblick empfehle ich die beiden „Transmission“-CD-Compilations, siehe hier:

www.infrastition.com

Dort ist auch die beste Norma Loy-CD „One – Psychic Altercation“ zu haben.

Noch ein hervorragender CD-Sampler ist „So Young But So Cold“, siehe hier:

www.tigersushi.com/site/sybsc

Und wer Bauhaus mag, sollte Jad Wio antesten. In den Achtzigern galt die Band als französische Antwort auf Peter Murphy & Co. Deren „Ballad Of Candy Valentine“-Maxi sollte man sich unbedingt mal im Doppelpack zusammen mit Bauhaus‘ „She’s In Parties“ anhören.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad