Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise › Re: Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise
ursa minor
Ich habe nichts gegen Pop. Ich habe ja auch Niagara und Indochine in meiner Liste, die ich nicht unbedingt als „Rock“ bezeichnen würde. Es muss nur noch irgendwo eine „rhythm section“ zu hören sein. Und der Sänger der Eels ist von Hause aus Drummer, bei den Eels kann man sich nicht über fehlenden Rhythmus beschweren!
Jetzt verstehe ich es schon eher. Aus Deiner Liste kenn ich nur die „mainstreamigen“ Sachen, Daft Punk, Air, Les Rita Mitsouko. Ansonsten hab ich aus Frankreich nur was von France Gall, Francoise Hardy, Jacqueline Taieb (alles 60s Pop) und Lio (früh-80er-Synth-Pop) – da spielt der Rhythmus auch keine unwesentliche Rolle, aber ich vermute, das fällt nicht in Dein Beuteschema.
--