Re: Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise

#6498895  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Herr RossiDas ist wohl die einleuchtendste Definition, weil: Emo = Chanson = Schlager???

Nein, so war das nicht gemeint. Meine Definition ist zweigeteilt. Unter vf fällt für mich

1. „Befindlichkeitsmusik“, u. a. französisches Chanson, aber nicht nur;
Motto: „was fürs Herz“

2. Mainstreamiger Pop, franz. „Emo“-Musik und was man so gängigerweise in den Charts findet

Herr Rossi
Und das von einem Eels-Fan … Wir müssen bei Gelegenheit mal die gute alte Pop-Diskussion führen, fürchte ich … ;-)

Ich habe nichts gegen Pop. Ich habe ja auch Niagara und Indochine in meiner Liste, die ich nicht unbedingt als „Rock“ bezeichnen würde. Es muss nur noch irgendwo eine „rhythm section“ zu hören sein. Und der Sänger der Eels ist von Hause aus Drummer, bei den Eels kann man sich nicht über fehlenden Rhythmus beschweren!

@cleetus: Also, sorry, aber Joe Dassin geht gar nicht …
@Copper: Von Marquis de Sade habe ich nicht gefunden, was du vorgeschlagen hast, aber was ich gefunden habe, hört sich super an!
@bender: Clair Obscur und Norma Loy hören sich klasse an. Scheint aber auch alles nicht so einfach zu finden zu sein, was du da vorschlägst! Hast du vielleicht einen Link zu einem Sampler o.Ä. parat?

--

C'mon Granddad!