Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08 Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

#6496599  | PERMALINK

aljoscha-der-idiot

BullittUnd wie sind´s sie aufgenommen worden? Wie war´s sonst so? Halle voll, Publikum euphorisch? ;-)

Dann widme ich meinen ersten Beitrag hier mal den Smashing Pumpkins. Halle halbvoll, Publikum erst ehrfürchtig, dann überaus euphorisch – jedenfalls da, wo wir waren (ca. 3.Reihe). Ich bin platt, denn es war göttlich. Billy ist mittlerweile die perfekte Mischung aus Nosferatu und tibetanischem Mönch, und mit seinem langen silberglänzenden Rock sah er schon beeindruckend aus, wiewohl ich sagen muß, daß ja wohl noch nie ein entzückenderes Wesen auf irgendeiner Bühne gestanden hat als Ginger Reyes. Und das sage ich als D’Arcy-Verehrer. Wer da nicht aufgeseufzt hat, als sie in ihrem roten Nichts von Ballett-Tutu auf die Bühne kam, war schon tot. Trotz ihrer hochhackigen Stiefelchen ist ihr Mikrofonständer ungefähr halb so hoch wie der von Billy.

Von „Porcelina Of The Vast Oceans“ bis „Ava Adore“, von „Drown“ bis zu einer wunderbaren akustischen Version von „Perfect“ waren alle meine Favoriten dabei – okay, fast -, zwischendurch sang Billy „My Blue Heaven“ mit einer unglaublich geölten Stimme, freute sich diebisch über das Medley mit u.a. Uriah Heeps „Easy Livin'“ und natürlich über Schenkers V-Gitarre bei der Zugabe. Gefühlte 3 Stunden, effektiv waren’s wohl 2,5.

„Zeitgeist“ war nicht schlecht, aber das geht noch besser, ich hoffe, Billy hält durch. Mit einem Stück wie „United States“ spielt er all die blassen Emporkömmlinge immer noch an die Wand. Zuerst herrschte eine Art „shock and awe“, ungefähr bei „Today“ brach urplötzlich der Rabatz los. Was der Grund für die Zuschauerzahlen ist, die Ticketpreise oder tatsächlich eine Art generation gap, „das muß man getz in Ruhe analysieren“, wie es nach dem Spiel immer heißt. Ich finde, Corgans Charisma steigt langsam ins Unermeßliche, und von mir aus kann der ewig weitermachen.

--