Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08 Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

#6496587  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

KukolorumIch war am Sonntagabend in Oberhausen und kann bestätigen, was hier als Tenor rüber kommt: Band hui, Publikum pfui! (…) in keiner Sekunde hatte man den Eindruck, dass hier jemand seine alten Stücke runterspielt, um noch mal abzusahnen. Alles kam hoch konzentriert und künstlerisch ambitioniert rüber.

Kann ich so bestätigen, an der Band lag´s definitiv nicht. Hehe, hat Corgan in Oberhausen tatsächlich von einer Funeral Party gesprochen? :lol: Das ist natürlich Höchsstrafe für ein Publikum.

Tja, und das Publikum? Natürlich ist es traurig, dass die große Mehrheit bei Konzerten inzwischen nur noch rumsteht. Aber die Leute werden nun mal einfach ruhiger mit zunehmendem Alter. Zu den Spitzenzeiten der Pumpkins war das Publikum halt überwiegend irgendwie zwischen 20 und 35, heute dürfte es bei 30 bis 45 (und drüber) liegen. Dass da nicht mehr so die Post ab geht, muss man halt hinnehmen. (…) Die Begeisterungsfähigkeit scheint irgendwie zu sinken oder die Leute sind schon so verstaubt und desillusioniert und haben den Kopf voll mit Job, PC-Daten, Downloads, Haus- und Autofinanzierung etc. Vielleicht sind sie auch völlig fertig, weil ihre pubertierenden Kinder ihnen den letzten Nerv rauben ;-)

Naja, es gab auch mal eine Zeiten da wurde die Band primär von Jugendlichen gehört ;-) Aber klar, die sind inzwischen alt geworden und es rücken scheinbar keine jungen Fans nach. Acht Jahre Funkstille sind heutzutage eine Ewigkeit, da reist der Faden einfach irgendwann ab. Wobei ich mich hier auch frage, was die Eintrittspreise für eine Rolle spielen. Könnte mir schon vorstellen, dass es interessierte Jugendliche gibt, die zu einer Show im kleineren Rahmen, in einer cooleren Location und mit humaneren Preisen gekommen wären, und dass das dann auch besser funktioniert hätte. Dass ein Smashing Pumpkins-Konzert kein verstaubtes Relikt aus den 90ern sein muss, hat ja ausgerechnet ihr Auftritt bei einem Festival wie Rock Am Ring 2007 gezeigt. Man schaue sich nur Today an und welche Freude auch Billy an der begeisterten Reaktion des Publikums hatte. Vielleicht ist man aber auch deshalb auf die blöde Idee gekommen die Tour in zu große Arenen zu legen.

--