Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08 Re: Smashing Pumpkins – Frankfurt/Jahrhunderthalle 22.02.08

#6496523  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

dr.musicJetzt haben wir Dein Gejammer und Groß-Gemecker über die Zuschauer zur Kenntnis genommen.
Über das eigentliche Konzert erfährt man leider gar nichts. Wäre doch viel interessanter.

Stimmt, wollte nach dem ersten Ärger heute nacht auch noch etwas hinzufügen, wobei die Interaktion mit dem Publikum nun mal ein wesentlicher Bestandteil eines solchen Konzerts ist.
Bezüglich des Auftritts gestern gibt es dem Bericht der Welt aus aus München wenig hinzuzufügen. Die Band spielte ein 150-minütiges Set, das Songs aus allen Phasen der Bandhistorie seit 1992 berücksichtigte. Corgan war gut gelaunt, sprach und scherzte aber nur zwischen den drei Akustik-Nummern zusammen mit Chamberlin. Sound, Performance und Lightshow hätten nicht besser sein können.

guenterduddaNoch besser wäre es gewesen in einer kleineren Halle zu spielen.
Habe gerade einen Bericht in Radio1 gehört. Sie sprachen vor dem heutigen Konzert in der Arena wie enttäuschend der Besuch in München war, nur 4000 Leute sind dort gewesen…

Ich finde für jede Band der Welt 4000 Leute viel. Die Halle war zu groß, etwa 48€ zu teuer. Am 6.Juni 2007 spielten sie in der Columbiahalle. Die Größe passte, 1000 Leute, kein Wunder wenn die Stimmung damals gut war. Wenn Supergruppen wie Wilco die größten Hallen mieten würden und die Hallen wären nur zu 20 oder 30% voll, würde man auch andere Töne hören, als wenn Wilco im LKA vor 1000 Leuten in einer ausverkauften Halle spielten.

Und hier ist mir sowohl die Berichterstattung schleierhaft, die von einer enttäuschenden und unwürdigen Kulisse von 4000 Fans spricht, als auch das Konzertmanagement der Band. Was soll diese völlige Überschätzung? Woher sollen in München plötzlich 12.000 Fans kommen, die nach acht Jahren Funkstille plötzlich bereit sind das vierfache für ein Ticket zu bezahlen wie zu der besten Zeit der Pumpkins Mitte der 90er? Damals kamen schon nie mehr als 4000 Leute zu einer Show und die Hallen waren entsprechend groß.

Aber gut, das Problem stellte sich in Frankfurt nicht mal, hier kalkulierte man gleich mit 7000 (?!) Zuschauern weniger und deshalb war die Jahrhunderthalle auch fast ausverkauft. Habe gerade mal im StudiVZ geschaut, wie die jüngere Generation Jahrgang ´85 + das so empfunden hat. Die war wohl tatsächlich auch anwesend und ist zudem hellauf begeistert, man sei schließlich eher zum Genießen dagewesen, und nicht um wild rumzupogen. Ein Mädel freut sich über die tolle Hallenatmosphäre und darüber, dass es keine „Stresser“ gab. Ahhhrgh, I´m lost in time. Früher war eben doch alles besser und Smashing Pumpkins-Konzerte sahen noch so oder so aus.

Setlist:
* Porcelina of the Vast Oceans
* Behold! the Night Mare
* Bring the Light
* Tonight, Tonight
* Mayonaise
* Try, Try, Try
* Superchrist
* (Come On) Let’s Go!
* Stellar
* Perfect
* Lily
* The Rose March
* Today
* Tarantula
* Stand Inside Your Love
* Ava Adore
* Drown
* Bullet with Butterfly Wings
* 1979
* That’s the Way (My Love Is)
* My Blue Heaven [Whiting/Donaldson]
* The Everlasting Gaze
* Cash Car Star
> Easy Livin‘ [Uriah Heep]
> Foreplay [Boston]
> For What It’s Worth [Buffalo Springfield]
> Wasted Years [Iron Maiden] (tease)
—–
* United States
> The Star-Spangled Banner [Smith/Key] (tease)

--