Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Songs/Bands die Literatur (od. Autoren) zitieren oder von ihr (ihnen) inspiriert sind › Re: Songs/Bands die Literatur (od. Autoren) zitieren oder von ihr (ihnen) inspiriert sind
Das ist ja eine hübsche Sammlung bisher, aber sollte die nicht mal jemand sortieren? Mir ist nicht so ganz klar, was der Sinn dieses Threads ist. Einfach mal feststellen, dass auch Popmusiker Bücher lesen?
Ich finde es sollten hier wirklich verschiedene Kategorien unterschieden werden. Und es sollte auch immer mitgepostet werden, worin der Bezug zum jeweiligen Werk/Autor besteht (wenn man das weiß). Bei vielen hier genannten Beispielen ist mir das nämlich gar nicht klar. Was hat ein Song „unterwegs“ der Sportfreunde mit Kerouac zu tun (außer dem – zufälligen? – Titel)? Was hat die Krautrock Gruppe Hölderlin mit dem Dichter Hölderlin gemein (so viel ich weiß wirklich nur den Namen)?
Wenn es einen wirklich inhaltlichen Bezug gibt, der über die Verwendung von plakativen Schlagworten hinausgeht, dann ist das natürlich schon interessant. Dann sollte man das aber auch etwas genauer aufdröseln. Sonst komme ich als nächstes mit Steppenwolf und Uriah Heep.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!