Re: Alben der Woche – Interesse?

#6457397  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

weilsteinDaß man plötzlich den Titel ändert, oder gar fordert den Thread in ein anderes Forum zu legen, ist etwas anmaßend, oder?

Nun häng es nicht so hoch, bei der Änderung des Wortes „Platte“ in „Album“ habe ich tatsächlich überhaupt nicht an die Formatfrage gedacht, denn, wie Du zurecht feststellst, ist dies der Vinyl-Bereich.

Mir kam es auf das Stichwort „Diskussionsthread“ an – wegen der zurecht geäußerten Bedenken, das Thema des Threads könnte mißverstanden werden. Korrigiere mich, aber für mich ist „Platte“ ein flappsiger, umgangssprachlicher Ausdruck [Korrektur: Kurzform für „Schallplatte“ natürlich], der korrekte Begriff ist „Album“, oder nicht?

Ich ändere tatsächlich häufiger stillschweigend Threadtitel, in denen Rechtschreibfehler auftauchen, unnötige Häufungen von Ausrufezeichen und anderen Satzzeichen, die unverständlich sind („Hh“, „Das Volk wehrt sich“ etc.) oder für die Suchfunktion ungeeignet sind.
Das war hier sicher nicht der Fall, aber das erklärt vielleicht, warum ich vorschnell war mit der Änderung, als der Threadtitel von den Beteiligten selbst als irreführend betrachtet wurde. Ich bitte dafür gerne auch noch ein viertes Mal um Entschuldigung.

--