Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Alben der Woche – Interesse? › Re: Alben der Woche – Interesse?
KrautathausMeine volle Zustimmung!
Mista, da schlagen bei mir 2 Herzen in einer Brust. Einersseits ist mir das „Originalalbum“ wichtig, weil ich es oft auch aus dieser Epoche so kennengelernt habe, oder damit aufgewachsen bin.
Andererseits, finde ich es sehr fanzinierend die „Aufnahmesessions“ nachvollziehen zu können.
Wie z.B. bei der Atlanticbox von Ray Charles, auf der alle veröffentlichten Titel nach Sessions und Aufnahmedatum sortiert sind und nicht nach den Alben.
Das geht mir ganz genauso. Solche Boxen liebe ich auch, ich habe beim Hören das Gefühl, den Künstler besser erfassen zu können als auf einem Album, dessen Zusammensetzung ihm oftmals aus der Hand genommen wurde. So lässt sich auch die musikalische Entwicklung eines Künstlers sehr gut nachvollziehen.
Andereseits empfinde ich Alben auch als sehr wichtig, weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine bestimmte Zeit „geboren“ wurden und bei den Hörern Reaktionen hervorriefen, z.B. bei anderen Musikern.
Ich glaube auch, dass jeder, der sich ernsthaft mit Pop Musik beschäftigt, beides zu unterscheiden weiß.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)