Re: Graphic Novels

#6453615  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

Merci beaucoup!

lathoIch hatte mir die deutsche Ausgabe mal kurz angesehen, als sie herauskam, allerdings nicht die letzte Seite. Ja, ärgerlich, einmal mehr eine ungenügende Übersetzung. Ist egal, ob im TV (bei der Synchro), bei Bücher außerhalb des geheiligten E-Bereichs oder eben Comics: Schluderei, fehlendes Sprachgefühl und keine Korrektur. Einer der Gründe, warum ich mein Französisch wieder aufwärme.

Es ist für mich kaum nachvollziehbar, dass Comics in Deutschland immer noch so ein Mauerblümchendasein fristen. Einerseits – andererseits bin ich aber auch froh, dort etwas zu finden was noch nicht so sehr vom kulturellen Mainstream vereinnahmt ist und wo es dadurch immer noch was zu entdecken gibt. Es ist eigenartig: Eine Zeitung wie die FAZ schmückt sich damit, gezeichnete Kommentare von Art Spiegelman abzudrucken und damit auch das Medium Comic zu nobilitieren, schreibt aber auch ignorante und strunzdoofe Sätze wie “Niemand hat so viel für den Comic geleistet wie Art Spiegelman (…) 2012 soll endlich sein Befreiungsjahr werden.“. Au weia! Gleichzeitig kenne ich aber auch viele Leute, die sich zwar für durchaus kultiviert und belesen halten, die aber MAUS nicht kennen. Ich wurde sogar mal gefragt, ob MAUS lustig sei? :krank: Na ja, ein altes Lamento …

Vermutlich lässt sich mit Comics in Deutschland kaum Geld verdienen und es wird dann auch an der Übersetzung gespart. Quel dommage!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)