Re: Graphic Novels

#6453591  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

waHabe ich mir nach Deiner sehr schönen Vorstellung bestellt. Werde es jetzt im Urlaub lesen. Ein erstes Durchblättern war schon mal vielversprechend.

Ich habe mir „Gleisdreieck“ nun auch endlich besorgt.

In einem Rutsch durchgelesen auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Zunächst die Story. Sie ist einerseits nah an den historischen Ereignissen, andererseits kommt mit den ex-Terroristen vom „2. Juni“ sowie dem Undercover Agenten des VS eine recht bizarre Note hinzu. Wobei auch da Fiktion und historische Ereignisse erstaunlich gut miteinander verwoben sind. Die Schauplätze sind sehr genau recherchiert und bis in Details absolut authentisch. Auch der Titel „Gleisdreieck“ passt gut. Am Gleisdreieck waren tatsächlich mehrere Taxiwerkstätten in einer Sackgasse direkt neben dem Bahngelände (das ja damals der Reichsbahn und damit der DDR gehörte). Dass dort baskische Separatisten neben legalen auch illegale Geschäfte betrieben ist nicht nur glaubhaft, sondern sogar wahrscheinlich.
Von daher hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, weil ich vieles gut nachvollziehen konnte und wiedererkannte. Mit der Glaubwürdigkeit der Terroristen Geschichte ist es dann allerdings so eine Sache. Das wirkt dann schon ziemlich unwahrscheinlich. Am Ende wurde es aber halbwegs elegant gelöst.
Nun zu den Zeichnungen. Eigentlich gefällt mir dieser Stil nicht besonders. Aber da viele Details so en passant eingewoben wurden, und da die einzelnen Charaktere letztlich recht gut getroffen sind, kann ich damit leben.

Insgesamt also eine unterhaltsame Lektüre für ein/zwei Stunden. Man sollte die Bilder wirklich genau studieren. Viele Details erschließen sich erst beim zweiten Hinschauen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!