Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Graphic Novels › Re: Graphic Novels
FriedrichÜber die Ausstellung kann ich nichts sagen wg. nicht gesehen.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal in die ersten Seiten von Kinderland reinzublättern. Mawil hat da so etwas wie einen Vorspann gezeichnet, der dem Leser seinen kleinen Helden Mirco vorstellt bevor die Geschichte richtig losgeht. Schon der Übergang von der ersten zur zweiten Seite ist wunderbar gemacht. Mir wird übrigens jetzt, wo ich es schreibe, erst bewusst, wie Mawil in diesem Vorspann andeutet, was für eine Wandlung mit Mirco im Laufe der Geschichte vorgehen wird. Toll!
Vielleicht muss man auch empfänglich sein für den sozialen (nicht sozialistischen! ;-)) Realismus in Kinderland, mit dem Ost-Berlin und die Berliner im Jahr 1989 so liebevoll – aber nicht beschönigend – und treffend dargestellt werden. Aber auch mit viel Humor. Man könnte Kinderland ja gleichzeitig als Funny und als realistische, semi-autobiografische Geschichte (mit tragischen Seiten) lesen. Beides ist richtig.
Mich erinnert der Realismus von Mawil sehr an Baru. Das wäre beileibe kein schlechtes Vorbild. Baru wäre einen eigenen Thread wert.
PS: Alles, was man irgendwie als Graphic Novel bezeichnen könnte, hier in den gleichen Topf zu werfen ist ja sowieso fragwürdig, denn damit landen Maus, Watchmen und Kinderland in der gleichen Kategorie, obwohl sie außer dem Umfang der Geschichte nur wenig gemein haben. Das ist so, als würde man alle Popmusik, die mit 33 rpm und auf 12″ Vinyl veröffentlicht wird, unter dem Begriff Alben, abhandeln. So haben wir hier völlig verschieden Sachen, auf die sich jeweils nur wenige einigen können im gleichen Thread. Naja, das wäre ein Projekt für lange Winterabende.
Die ja nicht mehr so lange hin sind… Wahrscheinlich kam mir Mawil einfach im falschen Zeitpunkt unter, ich hatte einfach keine Lust mehr auf autobiografische Comics. Was die Länge eines graphic novel angeht, kann man sich ja, siehe weiter vorn im Thread, durchaus streiten, für manche geht’s erst mit 2000 Seiten los.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.