Re: Graphic Novels

#6453499  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Nun, ich war auch auf der Veranstaltung in Erlangen, allerdings nicht bei der Lesung. Ich frage mich – und Euch – ehrlich gesagt auch, wie man einen Comic vorliest. Comic ist ja hier Synonym für Bildergeschichte. Wie liest man Bilder vor?

Zur Frage der „Graphic Novel“ möchte ich unabhängig von „E“ und „U“ mal die Frage stellen: „Wozu braucht man Graphic Novels? – Ich habe vielleicht einen etwas altmodischen Comic Begriff, aber für mich sind Comics eben doch eher Bildergeschichten mit unterhaltendem Charakter. Was ich da in Erlangen unter dem Stichwort „Graphic Novel“ angeboten sah, ist für mich zumindest teilweise recht unbefriedigend. Während ich Reinhard Kleists „Cash“ noch akzeptieren kann, sind für mich andere „Graphic Novels“ schlicht unnötig. Warum muss man die zweifellos interessante und zum Teil auch spannende Geschichte des Spions Richard Sorge in recht statischen Bildern erzählen, wie es Isabel Kreitz tut? Ihre Zeichnungen sind zweifellos gut von der Technik und von der Atmosphäre her, aber die Story des Richard Sorge eignet sich m.E. nicht für eine Bildergeschichte. Ein Dokumentarfilm oder auch ein ganz herkömmlicher Roman wären dem Sujet eher angemessen. Und so ist es m.E. mit vielen Graphic Novels. Es werden Themen in die Form eines Comic gezwängt, die schlicht nicht hineinpassen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!